Die Doppelte Wesentlichkeitsanalyse (DMA – Double Materiality Assessment) ist ein zentraler Bestandteil der neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU. Im Rahmen dieser Analyse müssen Unternehmen finanzielle und nicht-finanzielle Faktoren berücksichtigen, die für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung relevant sind. Doch wie können Sie diese Analyse effektiv durchführen? Ein klares Verständnis der Doppelten Wesentlichkeitsanalyse ist entscheidend, um Ihre Nachhaltigkeitsstrategie gezielt weiterzuentwickeln.
Die Doppelte Wesentlichkeitsanalyse steht im Zentrum des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements. Sie ermöglicht eine erhebliche Reduzierung der Berichtslast, da lediglich über wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte berichterstattet werden muss. Als wesentlichen gelten dabei Themen, die sowohl die Geschäftstätigkeit des Unternehmens als auch die Gesellschaft und Umwelt beeinflussen. Durch die Identifikation und Analyse von Themen, die für das Unternehmen und seine Stakeholder wesentlich sind, können Unternehmen ihre Berichterstattung verbessern, Risiken und Chancen besser managen und ihre Nachhaltigkeitsstrategie gezielt weiterentwickeln.
Dabei wird zwischen der Inside-Out-und Outside-In Perspektive unterschieden. Die Inside-Out-Perspektive („Impact Materiality“) betrachtet die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens auf die Umwelt und Gesellschaft. Damit können Unternehmen verstehen, wie ihre Geschäftstätigkeiten externe Stakeholder beeinflussen und welche Verantwortung sie in Bezug auf nachhaltige Entwicklung tragen.
Quelle: 3 Level Consulting
Die Outside-In-Perspektive („Financial Materiality“) untersucht, wie Umwelt- und gesellschaftliche Entwicklungen das Unternehmen beeinflussen. Dies beinhaltet die Risiken und Chancen, die durch Nachhaltigkeitsthemen entstehen und wie diese die finanzielle Performance des Unternehmens beeinflussen können. Auf diese Weise können die finanziellen Auswirkungen von Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen identifiziert werden, um strategische Entscheidungen zu treffen und die Resilienz des Unternehmens zu stärken.
Welche wesentlichen Themen sind für Ihr Unternehmen und seine Stakeholder am bedeutendsten?
Für weitere Informationen schauen Sie unser Video an und kommen Sie mit uns ins persönliche Gespräch.